Dokumentation OER-/IT-Sommercamp 2024
1. Oktober 2024Neue Lerninhalte-Quellen erschlossen
30. Oktober 2024Bilanzierungstreffen der AG Didaktische Metadaten
In der sich schnell entwickelnden Welt der digitalen Bildung spielen Metadaten eine zunehmend wichtige Rolle.
Die DINI AG KIM (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation - Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten) hat sich als Kooperationsort für Fachcommunities etabliert, die gemeinsam an Herausforderungen im Bereich Bildungsmaterialien und Metadaten arbeiten. Eine sehr aktive Arbeitsgruppe ist die für Didaktische Metadaten. Sie wurde auf Initiative der „Strategischen Kooperation Portale" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gegründet und ist seit über einem halben Jahr unter dem Dach der DINI AG KIM aktiv.
Dieser Artikel berichtet über Ziele und bisherige Arbeiten, an denen der edu-sharing.net e.V. beteiligt ist.
Ziele und Teilnehmende
Hauptziel der AG Didaktische Metadaten ist die Identifizierung und Entwicklung sinnvoller, übergreifend und langfristig nutzbarer Metadaten-Attribute und Vokabulare für den Hochschulbereich. Lehrkräfte, die nach Bildungsinhalten suchen, brauchen nicht nur Metadaten, wie Fachgebiet und Schlagworte auch didaktische Metadaten. Beispielsweise wollen sie beurteilen, ob ein Inhalt für eine Lehr- oder Lernsituation geeignet ist.
Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgt die AG einen praxisnahen Ansatz. Die Teilnehmer, zu denen Portalverantwortliche, Didaktiker, Bildungsfachleute und Metadaten-SpezialistInnen gehören, bringen konkrete Anwendungsszenarien aus ihren jeweiligen Organisationen ein. In kleineren Teams arbeiten sie dann in eigenem Tempo und Modus an diesen Szenarien.
Bilanzierungstreffen
Um den Austausch zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen zu fördern, organisierte die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, gemeinsam mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. und e-teaching.org ein zweitägiges Bilanzierungstreffen. Vom 10. bis 11. September 2024 kamen rund 25 ExpertInnen aus verschiedenen Organisationen aus ganz Deutschland in Hannover zusammen. Katharina Trostorff und Steffen Rörtgen, die Initiatoren des Events, schufen eine Atmosphäre, die den offenen Austausch und konstruktive Diskussionen förderte.
Themenvielfalt und Diskussionen
Die beim Bilanzierungstreffen behandelten Themen spiegelten die Vielfalt der Herausforderungen im Bereich der didaktischen Metadaten wider. Die Teilnehmer diskutierten unter anderem über problembasiertes Suchen, didaktische Entwurfsmuster, OER-Sammlungen, Steckbriefe zur Bündelung von Serviceangeboten, die Systematisierung organisationsbezogener Hochschulressourcen und die Kategorisierung von Lehrprojekten. Diese Themen wurden in intensiven Diskussionsrunden bearbeitet, wobei der Fokus auf praktischer Anwendbarkeit und langfristigem Nutzen lag.
Auch der edu-sharing e.V. nahm an der Tagung teil. Die beim OER IT Sommercamp 2024 in Weimar entwickelte Idee zur Vereinfachung der Metadatenerfassung durch den Einsatz von Chatbots und angeschlossene KI-Systeme wurde hier vorgestellt und diskutiert. Das positive und interessierte Feedback im Diskussionskreis war eine schöne Bestätigung dafür, dass wir da einen Nerv treffen konnten. Nicht nur die Suche und die Nutzung von Bildungsmaterialien in Portalen sollte mit modernen Mitteln unterstützt werden sondern auch die Einpflege in die dahinter liegenden Systeme. Auf diese Weise ließen sich die Menschen entlasten, Metadaten und Suchen verbessern und den Nutzenden noch mehr didaktisches Wissen über die Materialien mitgeben.
Ausblick und nächste Schritte
Das spannende und erfolgreiche Bilanzierungstreffen bot den Teilnehmenden eine wertvolle Plattform für Austausch und Zusammenarbeit. Die AG Didaktische Metadaten wird ihre Arbeit in monatlichen Online-Treffen fortsetzen. Dabei werden die beim Bilanzierungstreffen gewonnenen Erkenntnisse und Ideen weiter ausgearbeitet und in konkrete Projekte und Empfehlungen umgesetzt.
Für weitere Informationen und Details zur Veranstaltung sowie Fotos empfehlen wir die ausführliche Zusammenfassung von Katharina Trostorff und Steffen Rörtgen auf der Website der Stiftung Hochschullehre sowie einen ergänzenden Artikel auf der KNOER-Website:
- https://stiftung-hochschullehre.de/blog/metadaten-gemeinsam-weiterentwickeln/
- https://kn-oer.de/das-knoer-team-diskutiert-auf-der-bilanzierungstagung-der-ag-didaktische-metadaten-die-idee-der-knoer-kollektionen/
Gute Metadaten - dafür brauchen wir sie
Über den Autor
Manuel Kummerländer
Leiter Team 4 - Inhalte & Metadaten
Als Leiter des Inhalte- und Metadaten-Teams von WirLernenOnline verantworte ich die Erschließung, Generierung und Anreicherung von Metadaten. Mein Team entwickelt maschinelle Services, die Menschen von manuellen Eingaben entlasten und zugleich die Qualität der Metadaten von OER erhöhen