edu-sharing | Network | educational cloud | share contents | open education | community | open source | charitable | E-Learning

The network for digital media in education.


Share contents, tools & patterns in educational clouds

With modern free technologies, we network educational organizations to share learning content, software tools and educational templates. In our non-profit association, users, developers and education experts pool their resources. Together, we create secure, networked education clouds and unlock learning content and e-learning tools.


Contact

Our projects and events

Screenshot of project website: Networking, qualification and awareness of OER

JOINTLY: Networking, qualification and awareness of OER

Screenshot of project website: Hackathons #hack4OER

Hackathons #hack4OER

Screenshot of project website: Development of open learning content

Robert-Bosch-Stiftung: Development of open learning content

Screenshot of project website: OER as a joint working environment for libraries and e-learning actors

OER as a joint working environment for libraries and e-learning actors

Screenshot of website: OER and secured  collaboration in an educational cloud

OER and secured collaboration in an educational cloud

Work areas of the association

Current activities

Networked education infrastructures - we promote investments

IT experts developed recommendations for connecting and networking existing IT infrastructures in education sector so that learning content can be exchanged between education institutions. Also content sources can be opened up more easily.

Together, they investments in these networking projects. This does not only mean to support programs and investments at federal and state level, but also private and personal commitment.

The association acquires funding and collects donations to support cooperating operators and developers of educational software in the implementation of developed networking concepts.


Contact


More open learning resources - Recommendations for decision makers

We need more open learning material in our educational system. Because open educational resources (OER) can be used freely and can be modified. Teachers can adapt them for different learning levels and special conditions of single learners. Resulting materials are reusable by other teachers.

Therefore a new sharing culture, further education for teachers, new legal conditions and connected technologies and more are needed.

What needs to be done has been summarized and published by experts of OER projects. A first approach was the development of a document and a set of slides as basis for further cooperation with decision makers and experts.


Slides → Document →
Bild: Link zu den OER Handlungsfeldern

Opening up content sources

Since 2011, we're collaborating with partners and members of the educational sector to deliver quality content. We're opening up sources with free and commercial educational content. The open source software "edu-shring" developed in our network is used in several federal states. The developed connectors and plugins are a part of those educational infrastructure as open source software. edu-sharing ensures that the developed content can be used directly in the learning and authoring tools of educational institutions.

We are in constant contact with providers of free and commercial content and are working in modern content delivery solutions.

Test it on the OER playground →
Bild Erschließung Contentquellen

Cooperation in "Bündnis für Freie Bildung" (DE)

(Association for open education)

In order to create education for an open, digital society, educational materials should ne accessible, usable and changeable without legal and technical hurdles. Open teaching and learning practices should be promoted, software and infrastructure should be free and open.

We support the vision of the "association for open education" ("Bündnis für Freie Bildung"). We participate in the development of recommendations for actions, working groups and the monthly virtual calls.


Vision document of "Bündnis für Freie Bildung" →
Bündnis Freie Bildung Logo

Making open software innovations agile

Big IT Concepts and processes that require long periods of voting are often out of date when developed. That's why we' working agile:

Experts are working (online or offline) first little concept ideas. These are collected and testes in hackathons.

Developer and operators of educational infrastructure organizations gather in Weimar at our IT spring- and summer camps. Together we're working on software products that are going to be used in educational practices. What has been proved as good on the camp will usually be used in production environments of educational organizations in a timely manner.

Also Startups and new software projects of F&E organizations are supported on the camps, to connect their products to typical educational infrastructure components. They receive feedback from operators on practical issues, such as privacy, load capacity for large amount of users and quality assurance processes.


Documentation of our IT summer camp 2018 in Weimar →
OER- und IT-Sommercamp 2018

Playground for developers, demo platform for innovators

As part of the BMBF-funded project "JOINTLY", our association is running a so-called "OER tool playground"

Here we're combining existing open software solutions that are waiting for their tranfer to educational practice. Multipliers can use the playground as a demo environment to convince their decision makers.

You can also play in the playground :-) Developers are working on innovative ideas and technologies hands-on even in times between our spring- or summer camps. Thanks to artificial intelligence we e.g. generate metadata or creating an assistent for licensing material, which will allow teachers to relieve annoying legal obligations when publishing and using free learning materials.


OER-Tool-Playground →

About edu-sharing.NET association

 

Contact

 

Our board

 

Membership and donations

 

Becoming a member

We are a community of insitutions, teachers, authors, researcher, content provider, open source developer and other actors in the educational sector. As members, we mainly recruit operators and developers of educational infrastructures, such as educational centers in federal states, operating in educational clouds and higher education networks. Our members combine their resources and create open, networked infrastructures.


- Single non-commercial organizations (fee per year: 300 Euro)


- Single commercial organizations (fee per year: 800 Euro)


Membership application and statute (Only available in german) →

Donations

Thanks to donations we're financing projects for innovation and networking. You Mit Spenden finanzieren wir Vernetzungs- und Innovationsprojekte. Specific donations may support or finance certain activities. The Board decides about the acceptance of donations according to statute conformity. A donation receipt will be created after the acceptance of the donation.

I'd like to donate
 
 




Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. / We use cookies to improve the user-friendliness of the site. If you continue to use it, we'll assume you are ok with that.

edu-sharing | Vernetzung | Bildungscloud | Inhalte teilen | Offene Bildung | Community | open source | gemeinnützig | E-Learning

Das Netzwerk für digitale Medien in der Bildung.


Share contents, tools & patterns in educational clouds

Mit modernen freien Technologien vernetzen wir Bildungsorganisationen, um Lerninhalte, Softwarewerkzeuge und pädagogische Vorlagen zu teilen. In unserem gemeinnützigen Verein bündeln Anwender*innen, Entwickler*innen und Bildungsexpert*innen ihre Ressourcen. Gemeinsam gestalten wir sichere, vernetzte Bildungsclouds und erschließen Lerninhalte und E-Learning-Tools.


Kontakt

Unsere Projekte und Veranstaltungen

JOINTLY: Vernetzung, Qualifizierung und Sensibilisierung für OER

Hackathons #hack4OER

Robert-Bosch-Stiftung: Erschließung frei verfügbarer Lerninhalte

OER als gemeinsames Arbeitsumfeld von Bibliotheken und E-Learning Akteuren

OER und geschützte Zusammenarbeit in der Bildungscloud

Arbeitsgebiete des Vereins

Aktuelle Aktivitäten

Vernetzte Bildungsinfrastrukturen - wir werben für Investitionen

IT-Expert*innen erarbeiteten Empfehlungen für die Vernetzung vorhandener IT-Infrastrukturen im Bildungsbereich, damit Lerninhalte zwischen Bildungseinrichtungen ausgetauscht und Inhaltequellen leichter erschlossen werden können.

Gemeinsam werben sie für Investitionen in diese Vernetzungsprojekte. Dies meint nicht nur Förderprogramme und Investitionen auf Bund- und Länderebene, sondern auch privatwirtschaftliches und persönliches Engagement.

Der Verein akquiriert Fördermittel und sammelt Spenden, um kooperierende Betreiber und Entwickler von Bildungssoftware bei der Umsetzung erarbeiteter Vernetzungs-Konzepte zu unterstützen.


Kontakt


Mehr freie Lerninhalte - Empfehlungen für Entscheider*innen

Wir brauchen mehr freie Lerninhalte in unserem Bildungssystem. Denn freie Lerninhalte, auch OER (Open Educational Ressources) genannt, sind kostenfrei nutzbar und veränderbar. Lehrende können sie an Niveaustufen und spezielle Anforderungen Einzelner anpassen. Entstehendes ist von anderen Lehrenden wiederverwendbar.

Dafür braucht es eine neue Kultur des Teilens, Weiterbildung für Lehrende, neue rechtliche Rahmenbedingungen, vernetzte Technologien und Vieles mehr.

Was nötig ist, haben Expert*innen aus OER-Projekten zusammengefasst und veröffentlicht. Eine Broschüre und ein Foliensatz waren ein erster Aufschlag für weiterführende Kooperationen zwischen Entscheider*innen und Expert*innen.


Zum Google-Foliensatz → Zur Broschüre →
Bild: Link zu den OER Handlungsfeldern

Erschließung von Contentquellen

Seit 2011 arbeiten wir mit Partnern und Mitgliedern aus dem Bildungsbereich an der Bereitstellung hochwertiger Inhalte. Wir erschließen freie und kommerzielle Inhaltequellen für die Bildung. Die in unserem Netzwerk entwickelte edu-sharing Open-Source Software ist in mehreren Bundesländern im Einsatz. Die geschaffenen Erschließungskonnektoren gehen als offene Software in diese Bildungsinfrastrukturen ein. edu-sharing sorgt dafür, dass die erschlossenen Inhalte direkt in den Lern- und Autorentools der Bildungseinrichtungen nutzbar sind.

Wir sind in ständigem Kontakt mit Anbietern freier und kommerzieller Inhalte und arbeiten an modernen Lösungen der Contentbereitstellung.


Auf dem Playground ausprobieren →

Mitarbeit im Bündnis für Freie Bildung

Damit Bildung für eine offene, digitale Gesellschaft gelingt, sollten Bildungsmaterialien ohne rechtliche und technische Hürden zugänglich, nutz- und veränderbar sein. Offene Praktiken beim Lehren und Lernen sollten gefördert werden, Software und Infrastrukturen frei und offen sein.

Diese Vision des Bündnis Freie Bildung unterstützen wir. Wir beteiligen uns an der Entwicklung von Handlungsempfehlungen, Arbeitsgruppen und dem monatlichen Bündniscall.


Zum Positionspapier auf der Webseite des BFB →
Bild: Positionspapier des Bündnis für freie Bildung

Offene Softwareinnovationen agil gestalten

IT-Konzepte, die lange Abstimmungsphasen benötigen, sind oft schon veraltet, wenn sie beschlossen werden. Daher arbeiten wir agil:

Expert*innen erarbeiten in Online- und Präsenz-Kooperationen leichtgewichtige Konzeptideen. Diese werden gesammelt und in "Hackathons" erprobt.

Beim Weimarer Frühjahrs- und Sommercamp treffen sich Entwickler- und Betreiber-Organisationen für Bildungsinfrastrukturen. Gemeinsam arbeiten wir an Softwareprodukten, die in der Bildungspraxis genutzt werden. Was sich auf dem Camp bewährt fließt meist zeitnah in die Praxissysteme der Bildungs-IT-Betreiber.

Auch Gründerteams und neue Softwareprojekte von F&E-Einrichtungen erhalten auf den Camps Unterstützung, um sich an typische Bildungsinfrastruktur-Komponenten anzuschließen. Sie erhalten Betreiber-Feedback zu Praxisfragen, wie Datenschutz, Lastfähigkeit für große Nutzermengen und QS-Prozesse.


Zur Dokumentation des OER- und IT-Sommercamps 2018 →
OER- und IT-Sommercamp 2018

Spielplatz für Entwickler*innen, Demoplattform für Innovator*innen

Unser Verein betreibt im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes "JOINTLY" einen sogenannten "OER-Tool-Playground"

Hier bündeln wir vorhandene offene Softwarelösungen, die reif auf ihren Transfer in die Bildungspraxis warten. Multiplikator*innen können den Playground als Demoumgebung nutzen, um ihre Entscheider*innen zu überzeugen.

Im Playground wird auch gespielt :-) Entwickler*innen arbeiten an Innovationsideen und Technologie-Erprobungen auch zwischen den Weimarer Frühjahrs- und Sommercamps. Mit Künstlicher Intelligenz erzeugen wir bspw. Metadaten oder bauen an Lizenzierungs-Assistenten, die Lehrenden lästige rechtliche Pflichten beim Veröffentlichen und Nutzen freier Lerninhalte abnehmen.


Zur Demo-Suchfunktion im OER-Tool-Playground →

Über den edu-sharing.NET Verein

 

Kontakt

 

Unsere Vorstände

 

Mitgliedschaft und Spenden

 

Mitglied werden

Wir sind eine Gemeinschaft von Bildungseinrichtungen, Lehrenden, Autoren, Forschern, Content-Anbietern, Entwicklern freier Software und anderen Akteuren im Bildungsbereich. Als Mitglieder werben wir hauptsächlich Betreiber und Entwickler von Bildungsinfrastrukturen, bspw. pädagogische Landeszentren, Schulcloud-Systeme betreibende kommunale Rechenzentren, Verbünde im Hochschulbereich. Unsere Mitglieder bündeln ihre Ressourcen und gestalten offene, vernetzte Infrastrukturen.


  • Einzelne nicht-kommerzielle Organisationen (jährlicher Beitrag 300 Euro)
  • Einzelne kommerzielle Organisationen (jährlicher Beitrag 800 Euro)

Mitgliedsantrag und Satzung

Spenden

Mit Spenden finanzieren wir Vernetzungs- und Innovationsprojekte. Mit zweckgebundenen Spenden können bestimmte Aktivitäten unterstützt oder finanziert werden. Über die Annahme von Spenden entscheidet der Vorstand u.a. nach Satzungskonformität. Eine Spendenquittung wird nach Annahme der Spende ausgestellt.

Ich möchte etwas spenden
 
 




Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. / We use cookies to improve the user-friendliness of the site. If you continue to use it, we'll assume you are ok with that.