Senior UX Designer (m/w/d) für Open Source Bildungs-IT-Projekte

Stellenangebot

Stell dir vor...

...du kannst das gesamte Wissen aus Internet, Hochschulen oder auch Bibliotheken nutzen - ohne langes Suchen, mit Qualitätsgarantie und ohne mit technischen Problemen kämpfen zu müssen. Dafür arbeiten wir und brauchen deine Ideen und dein Engagement, denn wir rüsten gerade auf, um Bildungseinrichtungen und Länder mit noch mehr Inhalten zu versorgen und um den Aufbau eines Nationalen Bildungsnetzwerkes zu unterstützen.

Wer sind wir?

Wir, die Menschen im edu-sharing.net e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (kurz BMBF) finanziert. Uns vereint die Liebe zu OER und Open-Source und wir tragen mit unseren Forschungen und Lösungen dazu bei, die Bildung offener, vernetzter und für alle Menschen zugänglicher zu gestalten. Verstärke unser Team aus erfahrenen Bildungs- und IT-Expert*innen! Erzähle uns in deiner Bewerbung von dir. Lass uns wissen, welche unserer Aufgabengebiete dich besonders interessieren - wo deine Expertise uns unterstützen kann.

Der Job, der dich erwartet:

Wir suchen aktuell eine*n UX UI-Designer für unser Projekt. Zu deinen Aufgaben gehören:

    1. Ermittle und analysiere Nutzendenbedarfe zum Anfang einer Entwicklungsphase. Hole Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu Prototypen und Lösungen ein.
    2. Liebe komplexe Herausforderungen und arbeite dich in unser Domänenwissen ein.
    3. Verstehe unsere Anwender, die mit uns zentrale Cloudinfrastrukturen so entwickeln, dass eine ganze Schule auf Knopfdruck starten kann.
    4. Sukzessive solltest du viele der im Bildungsbereich eingesetzten Softwareprodukte kennen. Wir brauchen von dir jährlich eine Übersicht und Trendanalyse, damit wir zu den ersten gehören, die neue hilfreiche Funktionen anbieten.
    5. Habe ein Auge für Details. Optimiere Ansichten, Formulare und Bedienabläufe, damit die Anwender ihre Funktionen im richtigen Prozessschritt finden.
    6. Beherrsche oder erlerne Softwaresysteme für IT- und UX-Teams.
    7. Optimiere unsere Guidelines, Styleguides und Bedienkonzepte. Entscheide mit deinem Team, wo und wie standardmäßig Funktionen sein sollen.
    8. Kommuniziere und arbeite effizient mit Anwendern, Team und Expert*innen der Community. Nimm an Meetings, Arbeitsgruppen und Workshops teil.

Das solltest du mitbringen:

Wir versuchen, Aufgaben auf Menschen anzupassen und helfen Menschen in Aufgaben hineinzuwachsen. Bewirb dich mit deinem Profil und sage uns, wo du uns unterstützen kannst. Alle Aufgabengebiete findest du hier: https://edu-sharing-network.org/jobs/

Fachliches

      • Du hast die Fähigkeit, die Bedürfnisse von Anwendern und deren Ziele in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit zu stellen.
      • Du hast Erfahrung mit Design- und Prototyping-Software wie Balsamiq, Adobe Creative Suite, Sketch, InVision, figma oder Ähnlichem.
      • Du möchtest dein ausgeprägtes Designverständnis für innovative und zukunftsträchtige Gestaltung einsetzten
      • Du bist mit verschiedenen UX Methoden vertraut und arbeitest sowohl teamorientiert als auch eigenständig.
      • Dein Aufgabenmanagement ist strukturiert, du kannst mit einem vollem Backlog umgehen und weißt zu (de-)priorisieren. Unsicherheiten kannst du offen an deine Kolleg*innen weitertragen, um Hilfe zu erhalten oder gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
      • Remote Arbeit fällt dir leicht und kollaborative Tools (google suite, MIRO, ...) hast du verinnerlicht.
      • Auf Englisch kannst du kommunizieren und recherchieren. Wir tauschen uns intern auf Deutsch aus, aber des Öfteren greifen wir während der Recherchen auf englischsprachige Inhalte zurück und gehen auch ab und an auf ein englischsprachiges Event.
      • Du besitzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung UX Design, alternativ Mediengestaltung, Grafik- oder Kommunikationsdesign, HCI, Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Usability oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.
      • Bonuspunkte, wenn du dich damit auskennst: hast Vorerfahrungen im Bildungssektor.

Persönliches

    1. Deine wichtigsten Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit deinem Team liegen im zwischenmenschlichen Bereich und in der Art, wie du die Dinge angehst:
      • Du hast Spaß an dem, was du tust.
      • Offenheit liegt dir im Blut. Wir sind ein Team, das von Offenheit geprägt ist und diese lebt sowohl in den zwischenmenschlichen Beziehungen, als auch in unserer Arbeit.
        #openaccess #OER #opensource
      • Du möchtest die Dinge gut erledigen und achtest auf Qualität.
      • Dir ist Verlässlichkeit wichtig. ⇒ Es kann sich immer etwas verändern oder verschieben, aber darüber sollten wir offen sprechen.
      • Deine Arbeitsweise ist strukturiert und für andere nachvollziehbar.

Was du davon hast

      • Du arbeitest mit einem starken Team mit Herz und starker Verbundenheit. Wir pflegen eine ehrliche, vertrauensvolle Atmosphäre und achten aufeinander. Wir haben Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Dazu laden wir dich ein.
      • Bist du Eule oder Lerche? Bei uns kannst du deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Verpflichtend ist nur das Daily (Zusammenkommen und Austausch des Teams im virtuellen Haus) täglich um 10 Uhr. Wir bieten dir eine berufliche Heimat mit Wohlfühlfaktor und Flexibilität für Familie und Hobbies.
      • Das Team ist deutschlandweit verteilt, aber kommt mehrfach im Jahr persönlich zusammen. Unser Verein sitzt in Weimar und bietet unseren Teams aus der Region die Möglichkeit, vor Ort an eigenen Arbeitsplätzen zu arbeiten. Je nachdem wo du wohnst, kannst du das flexibel nutzen. In jedem Fall gilt: Die nötige Ausrüstung für deine tägliche Arbeit erhältst du selbstverständlich von uns.
      • Wir lernen stetig dazu und fördern eine offene Lernkultur, in der wir uns gegenseitig unterstützen. Auch regelmäßige Coachings stehen zur Verfügung.
      • Wir sind flexibel in der Veränderung unserer Prozesse. Wenn du dich einbringen möchtest, erhältst du viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten.
      • Unser Team und unsere Community sind fachlich stark und wir können auf ein breites Expert*innen-Wissen zurückgreifen - wodurch du jede Hilfe erhältst, die du benötigst oder dich selbst als Ansprechpartner*in etablieren kannst.
      • In geförderten, weltverändernden Innovationsprojekten des Vereins erhältst du eine befristete Anstellung oder im edu-sharing Open-Source-Entwicklungsteam eine Festanstellung (auch in Kombination möglich).
      • Du erhältst eine faire Entlohnung angelehnt an Vergütungen im öffentlichen Dienst - mehr auf Verhandlungsbasis z.B. bei ausgewiesenen IT-Expert*innen.
      • Wir kommen regelmäßig zusammen und organisieren für uns und unsere Community Wohlfühl-Events und Austauschformate, z.B. im Sommercamp (https://jointly.info/sc22/). Hier kannst du jede Menge Spaß haben. Neben den fachlichen Workshops reichen die Angebote vom Kochen kulinarischer Köstlichkeiten bis hin zum gemeinsamen Musizieren in unserer OER-Band.

Bist du dabei?

    Haben wir dein Interesse geweckt oder dich schon überzeugt? Dann kontaktiere Franzi, damit wir über deine Interessen und Stärken und eine daraus resultierende mögliche Zusammenarbeit reden können. Wir freuen uns auf dich! Bitte sende uns deine Bewerbung inklusive einem Motivationsschreiben digital und rette somit einen Baum ;) 😉